TuS Bad Driburg 1893 e.V.
TuS Bad Driburg 1893 e.V.

Aktuelles im Detail...

Neue TuS-Beitrittserklärung

Hier gehts direkt zur aktuellen TuS-Beitrittserklärung (Stand 29.9.2019). Bitte ausschließlich nur noch diese verwenden!

 

Der TuS trauert um Stephan Wichert

 

Stephan Wichert und Badminton

 

Bis 1976 war Badminton in Bad Driburg so gut wie unbekannt. Erst als Stephan Wichert beruflich in den Kurort wechselte, konnte er einige Einheimische für diesen Sport begeistern. Der TuS Bad Driburg gab ihm die Gelegenheit, eine neue Abteilung zu gründen. So startete er mit 14 Mitgliedern die Bad Driburger Erfolgsgeschichte Badminton.

 

Fünf Jahre später hatte Stephan Wichert bereits 78 Driburger mit dem Badmintonvirus infiziert. Den höchsten Mitgliederstand wies die Abteilung 2005 auf. Mit 171 Sportlern war sie die zweitstärkste im TuS. Die Senioren spielten sich hoch bis in die Landesliga. Den größten sportlichen Erfolg konnte Stefanie Menne verbuchen. Mehrfach stand sie bei den Westdeutschen Meisterschaften auf dem Siegerpodest. 2015 qualifizierte sie sich bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin für die Weltmeisterschaft in Schweden, bei der sie den 9, Platz erreichte.

 

Für diese Badminton-Erfolgsgeschichte legte Stephan Wichert nicht nur den Grundstein, sondern leitete das Federballteam mit viel Geschick und enormem Engagement. 25 Jahre arbeitete er im Vorstand, von 1977 bis 1988 als Abteilungsleiter. Mit akkuratem Fleiß und seinem nie versiegenden Humor hielt er die Qualität dieser Abteilung auf hohem Niveau. Der TuS ehrte ihn für seine vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrenmitgliedschaft.

 

Nach seinem beruflichen Ruhestand fand er in dem Computer ein neues Hobby. Mit ständig neuen Ideen und großem handwerklichen Geschick erfreute er Verwandte und Freunde jährlich mit individuellen Glückwunschgrüßen. Ein weiteres Betätigungsfeld bot ihm dann die Heraldik. Nach aufwändiger Einarbeitung entstammten seiner Feder  unzählige Wappen.

 

Noch mit 82 Jahren spielte er aktiv Badminton, bevor seine Augen dem schnellen Ball nicht mehr richtig folgen wollten. Nun hat er uns mit 83 Jahren am 17.8.2019 für immer verlassen. Sein Name wird immer mit dem Badmintonsport in Bad Driburg eng verbunden bleiben.

 

 

 

Ankündigung zu TuS-Jubiläen...

 

2020: 50 Jahre Abteilung Tischtennis im TuS

2020: 75 Jahre Abteilung Fußball im TuS

2022: 50 Jahre Abteilung Volleyball im TuS

2027: 50 Jahre Abteilung Badminton im TuS

2027: 90 Jahre Abteilung Schwimmen im TuS

 

Der TuS-Vorstand

Mitgliederservice:

Bitte TuS-Beitritteserklärungen, Änderungswünsche zur Mitgliedschaft, Bankverbindung oder Austrittserklärungen ausschließlich bei der TuS-Mitgliederverwaltung André Jenderny im Original abgeben. Details und Anschrift siehe unter Mitglieder und Untermenüs.

TuS-Fahrzeug-Belegungsplan

TuS-Fahrzeug-Belegungsplan (extern über google). Zuständig: André Jenderny

TuS-Fahrzeugverwaltung: Horst Jenderny

 

Unsere 3 TuS-Vivaros dienen bevorzugt zum Transport unserer TuS-Jugend zu den auswärtigen Verbandsspielen. Ein besonder Dank gilt an dieser Stelle unseren TuS-Fahrzeug-Werbepartnern.

Aktuelle Fitness-Kurse

Aktuelle Fitness-Kurse der Abteilungen findest Du unter Fitness.

Hinweis zur Verwendung der TuS-Vorstands-Mailadressen: bitte jeweilig Vorname.Nachname@tus-bad-driburg.de  (Umlaute ae, oe, ue verwenden!)  

No SPAM!   ;-)    

Kurzinfos

- Aktuelle Beitrittserklärung

- Mitgliederservice

- TuS-Fahrzeug-Belegungsplan

- Fitnesskurse

 

Hier: Aktuelles im Detail.